Musical Freude

63 Kinder der vierten Klassen der Volksschule mit ihren Lehrerinnen Kobleder Anne, Krallinger Johanna und Sobota Andrea führten gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Kuchl unter Leitung von Landeskapellmeister Christian Hörbiger das Musical „Freude“ auf.

Es erzählt die Geschichte eines reichen Geschäftsmannes, der mit viel Erfolg allerlei Dinge herstellt, die den Menschen Freude bereiten sollen. Doch eines Tages stellt er fest, dass er selbst die Freude in seinem Leben verloren hat. Er bietet demjenigen 1 Million Euro, der ihm die Freude wiederschenken kann. Erst als ihn die Stimme eines hutzeligen Weibleins aus seinem Stahlbeton-Glashaus lockt, erkennt er welche kostenlosen und dennoch unbezahlbaren Dinge ihm die Natur zu bieten hat: gute Luft, frisches Wasser und blühende Blumen. Mit seiner Erkenntnis, dass die einfachen Dinge des Lebens wichtiger sind als die überschätzte teure Technik, verwandelt sich auch das alte Weiblein in ein junges hübsches Mädchen. Mit ihr kann er nun singen, tanzen, lachen und sich freuen.

Der musikalische Bogen des Musicals spannte sich von berührenden Liedern über Rap-Songs bis zu schwungvollen Tänzen. Die Schüler begeisterten alle Zuschauer mit ihrer Darbietung. Natürlich waren intensive Proben, gute Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Musikern, sowie viele unermüdliche Helfer im Hintergrund nötig, um dieses Stück aufzuführen – ein herzliches Danke an alle.

Am Ende bleibt FREUDE und ein Zitat aus dem Musical: Vergiss es nie – was wirklich im Leben zählt!