Besuch eines echten Krampusses!

Melanies Bruder, Sebastian, ist ein echter Krampus. Naja, das stimmt auch nicht ganz -  er ist nicht wirklich ein Krampus. Er gehört zu einer Krampusgruppe, den Pucher Krampussen.

Und Sebastian besuchte uns, mit seinem gesamten, schweren Krampuskostüm in der Schule!

Sebastian zeigte  uns, was er alles als Krampus anziehen muss. Sein Krampuskostüm wiegt an die 30kg inklusive Glocke!! Und Sebastian hat eine riiiiiiiiiiiiiiiiesige Glocke, die auch sehr laut ist!

Außerdem zeigte er uns, wie wenig die Krampusse durch die kleinen Augenschlitze in der Maske sehen können.  Deshalb ist es, vor allem für kleine Kinder, gefährlich von einem Krampus übersehen zu werden.

Und "das Leben" als Krampus kann auch ganz schön gefährlich sein. Letztes Jahr ist Sebastian in einen Feuertopf gestiegen!! Und seine Hand hat er sich an einem Gitter so angeschlagen, dass er sie danach gar nicht mehr richtig bewegen konnte! Geschwollene Knie von den Stößen der Glocke gehören zu jedem Lauf dazu!