Leseerziehung:

Lesen ist ein wesentlicher Kompetenzbereich des österreichischen Schulsystems. Die Leseerziehung ist eine zentrale Bildungs- und Lehraufgabe des Unterrichtsgegenstandes Deutsch.  Lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und für die gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Volksschule hat sich als Ziel gesetzt, die Lesemotivation und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler individuell und kompetenzorientiert zu fördern. Dazu wurden einige Maßnahmen festgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen:

• Die Lehrer der VS Kuchl nahmen an einer schulinternen Fortbildung zum Thema Leseförderung, Lesekompetenz... teil
  • Die Schulbibliothek wurde mit Büchern erweitert und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit auf aktuelle, spannende und     geschlechtskritische Bücher zugreifen und dabei Freude am Lesen und am Entdecken neuen Wissens entwickeln.
  •  In allen Schulstufen erfolgt die Umsetzung von Methoden des partnerschaftlichen Lesens. Gemeinsames Lesen schafft ein positives, soziales Klima und bedingt in weiterer Folge gesteigerte Lesefreude, Lesebereitschaft und Lesegeläufigkeit.
  •   Lesepaten unterstützen die Kinder beim Prozess des Lesenlernens.
  •  Mit der öffentlichen Bücherei Kuchl besteht eine intensive Lesepartnerschaft. Verschiedene Projekte, Lesungen, Besuche der öffentlichen  Bücherei  usw. werden immer wieder durchgeführt. Gemeinsames Lesen, Geschichten erzählen und kreative Abenteuer lassen Schüler  und  Schülerinnen Lesen in der Gemeinschaft als spannendes Ereignis wahrnehmen und erweitern auf lustvolle Art sowohl Lesefreude   als auch Lesekompetenz.
  • Lesenächte, Lesefeste werden immer wieder klassenweise durchgeführt.

Lesepaten

Junge Menschen beim Lesen zu unterstützen und sie dafür zu begeistern, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und ein wertvoller Beitrag.  Lesepatinnen und Lesepaten  wecken bei Kindern die Lust am Lesen. Die Kinder bekommen direktes Feedback, Lob und Anerkennung und freuen sich jede Woche auf die gemeinsame Lesezeit.

An unserer Schule sind im Schuljahr 2023/24 5 Lesepatinnen im Einsatz. Die Lesepatinnen sind ehrenamtliche Helfer und bieten Kindern eine kostenlose, individuelle und qualifizierte Unterstützung beim Erwerb und der Vertiefung von Lesekompetenzen, Lesetechnik und Leseverständnis.

Lesepaten und Lesepatinnen fördern den spielerischen Zugang zum Lesen. In Absprache mit dem Lehrpersonal werden die Kinder einmal wöchentlich individuell betreut und unterstützt.  Durch Vorlesen und gemeinsames Lesen werden bei den Kindern die Neugierde und die Lust auf Lesen gefördert. Die Auswahl des Lesestoffs erfolgt immer in Kooperation mit der jeweiligen Lehrkraft, um eine altersgerechte Unterstützung, orientiert an den Kenntnissen und Fähigkeiten des Kindes, zu ermöglichen.

Die Volksschule Kuchl bedankt sich bei allen Lesepaten und Lesepatinnen für ihren Einsatz!