Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

Allgemeine Ziele:

Kinder sollen Sprache lustvoll erwerben - sie sollen mit anderen reden – sie sollen die Sprache für die Erstellung von kommunikativen Spielen nützen – BFÖ soll den D-Unterricht in der Klasse unterstützen, jedoch nicht Nachhilfeunterricht sein!

 

Integrativer Zusatzunterricht ist nur in offenen Lernformen sinnvoll!


Vorschulklasse

  • Intensive Sprachkurse in der VSKI zum besseren Sprachverständnis und zum Erlernen eines Grundwortschatzes und sprechen in einfachen Sätzen
  • Wort- und Bildzuordnungen
  • Sprachespiele verbunden mit Bewegung
  • Rollenspiele: Kasperltheater, Verkaufsladen…
  • Arbeit mit Bilderbüchern
  • Intensive Lautschulung und Buchstabenzuordnung

Förderung in Kleingruppen

Klassenübergreifend nach Leistungsstand, besonderes Augenmerk auf der 1. Stufe

Integrativer Unterricht gemeinsam mit BFÖ - Lehrerin und Klassenlehrerin

Helfersystem in den Klassen durch Schüler. 

Durch die Kontinuität der gleichen BFÖ - Lehrerin ist eine sehr gute 

Zusammenarbeit mit Eltern möglich.