Kräuterwanderung

Die 1a durfte mit Unterstützung von Kräuterpädagogin Barbara Züger die unglaubliche „Kräutervielfalt“ in unserer unmittelbaren Umgebung kennenlernen. Die Kinder schauten, tasteten, rochen und kosteten. Dabei lernten sie, wie Kräuter eingesetzt werden können und wie/wofür sie uns helfen. Kleine Geschichten bzw. Eselsbrücken halfen den Schülerinnen und Schülern, die Kräuter zu erkennen. So gibt es z.B. den „Fußabdruck des Weißen Mannes“. Diese Geschichte für den Breitwegerich stammt aus Nordamerika. Dort gibt es den Breitwegerich erst, seit die Europäer eingewandert waren. Wahrscheinlich haben sie diese Pflanze mitgebracht, die aussieht wie ein Fußabdruck.

Die abschließende Kräuterjause (Butterbrote mit Kräutern) war nicht nur für das Auge gut, sondern hat auch hervorragend geschmeckt!