Projekttage der 4b in Mauterndorf

Wir, die 4b, waren Ende September 2023 gemeinsam mit den Klassen 4a und 4c in Mauterndorf auf Projekttage.

Am ersten Tag freuten wir uns vor allem über das schöne Jugendgästehaus Mauser-Mühlthaler mit der großen Sport- und Freizeitanlage.

Von Gokarts, einem Fußballplatz, einem Riesenschachspiel bis hin zu einem Streichelzoo mit Hasen gibt es dort alles, was ein Kinderherz begehrt.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und Mittag gegessen hatten, stand Waldpädagogik, mit vielen interessanten Erkenntnissen sowie Sinnes- und Partnerspielen, auf dem Programm.

Ein gemütlicher Kinoabend mit Popcorn und Chips beendete diesen ersten Abend.

Der zweite Tag bescherte uns eine Mauterndorfralley, bei der die Kinder sehr erfolgreich in Teams ihr Wissen rund um den Lungauer Ort sammelten. Am Nachmittag ging´s hinauf zur Burg.

Unsere Schulklasse verwandelte sich in mittelalterliche Burgbewohner und Besucher. Es gab ein kleines Ritterturnier, einen Hoftanz sowie eine Tafelrunde mit dem Salzburger Erzbischof. Danach machten wir mit Audioguides eine Führung durch die Räume der Burg.

Der letzte Tag war der aufregendste! Wir fuhren zum Nessieteich. Dort führten uns Trainer in Kletterstationen ein, die nur im Team bewältigt werden konnten. Außerdem trauten sich fast alle Kinder von einer Riesenschaukel in die Tiefe zu stürzen und mit der Seilrutsche über den Teich zu fliegen. Nach dem Mittagessen brachen wir auf, um wieder nach Hause zu fahren, wo alle bereits sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden.

Die Mauterndorftage haben unsere Klassengemeinschaft weiter zusammengeschweißt und uns auch mit den Parallelklassen noch mehr verbunden. Sie waren ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder er 4b mit "Es wor einfach cool!" bewerteten.