Förderung spezieller Begabungen und Interessen.
Differenzierung und Individualisierung durch Anwendung verschiedener
Lernmethoden, Arbeitsmethoden, Lernangeboten, Projektarbeiten
Auf allen Stufen Führung einer Klasse mit dem Schulversuch
„Grundschulklasse mit musikalischem Schwerpunkt“
Angebot UÜ/Chorgesang für alle SchülerInnen ab der 2. Stufe,
UÜ/Musikalisches Gestalten auf der 3. Stufe,
UÜ/Darstellendes Spiel und Darstellendes Gestalten auf der 4. Stufe
Teilnahme am Projekt „Singende Schule“
Führung einer Gruppe bereits das zweite Schuljahr als UÜ/LF Französisch
Teilnahme am Projekt „Bewegte Schule“
Teilnahme an Bezirksmeisterschaften: Crosslauf, Schi alpin und nordisch,
Geräteturnen, Leichtathletik:
UÜ/BSP/Tischtennis in Zusammenarbeit mit dem örtlichen
Tischtennisverein
Chemische und physikalische Experimente
In der unverbindlichen Übung "Chemische und physikalische Experimente" wird das Thema Von der Kartoffel zum Kohlenhydrat bearbeitet. Hierbei dürfen die Kinder die Knolle erforschen. Äußerlich werden Fotos gemacht und auch das Innere wird durch Mikroskopieren erforscht. Die Frage "Was ist Stärke?" wird durch Stärkeherstellung sowie den Stärkenachweis in verschiedenen Lebensmitteln gelöst. Mit dem Experiment "Stoffvergleich" wird der Indikator, der Stärke nachweist, vorgestellt.
Kinder beim Experimentieren