Lesen ist ein wesentlicher Kompetenzbereich des österreichischen Schulsystems. Die Leseerziehung ist eine zentrale Bildungs- und Lehraufgabe des Unterrichtsgegenstandes Deutsch. Lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und für die gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Volksschule hat sich als Ziel gesetzt, die Lesemotivation und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler individuell und kompetenzorientiert zu fördern. Dazu wurden einige Maßnahmen festgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen:
Lesepaten
Junge Menschen beim Lesen zu unterstützen und sie dafür zu begeistern, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und ein wertvoller Beitrag. Lesepatinnen und Lesepaten wecken bei Kindern die Lust am Lesen. Die Kinder bekommen direktes Feedback, Lob und Anerkennung und freuen sich jede Woche auf die gemeinsame Lesezeit.
An unserer Schule sind im Schuljahr 2023/24 5 Lesepatinnen im Einsatz. Die Lesepatinnen sind ehrenamtliche Helfer und bieten Kindern eine kostenlose, individuelle und qualifizierte Unterstützung beim Erwerb und der Vertiefung von Lesekompetenzen, Lesetechnik und Leseverständnis.
Lesepaten und Lesepatinnen fördern den spielerischen Zugang zum Lesen. In Absprache mit dem Lehrpersonal werden die Kinder einmal wöchentlich individuell betreut und unterstützt. Durch Vorlesen und gemeinsames Lesen werden bei den Kindern die Neugierde und die Lust auf Lesen gefördert. Die Auswahl des Lesestoffs erfolgt immer in Kooperation mit der jeweiligen Lehrkraft, um eine altersgerechte Unterstützung, orientiert an den Kenntnissen und Fähigkeiten des Kindes, zu ermöglichen.
Die Volksschule Kuchl bedankt sich bei allen Lesepaten und Lesepatinnen für ihren Einsatz!