Lesen ist ein wesentlicher Kompetenzbereich des österreichischen Schulsystems. Die Leseerziehung ist eine zentrale Bildungs- und Lehraufgabe des Unterrichtsgegenstandes Deutsch. Lesen zu können
ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und für die gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Volksschule hat sich als Ziel gesetzt, die Lesemotivation und
Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler individuell und kompetenzorientiert zu fördern. Dazu wurden einige Maßnahmen festgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen:
- Die Lehrer der VS Kuchl nahmen an einer schulinternen Fortbildung zum Thema Leseförderung, Lesekompetenz... teil.
- Die Schulbibliothek wurde mit Büchern erweitert und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit auf aktuelle, spannende und geschlechtskritische Bücher zuzugreifen und
dabei Freude am Lesen und am Entdecken neuen Wissens zu entwickeln.
- In allen Schulstufen erfolgt die Umsetzung von Methoden des partnerschaftlichen Lesens. Gemeinsames Lesen schafft ein positives, soziales Klima und bedingt in weiterer Folge
gesteigerte Lesefreude, Lesebereitschaft und Lesegeläufigkeit.
- Lesepaten unterstützen die Kinder beim Prozess des Lesenlernens.
- Mit der öffentlichen Bücherei Kuchl besteht eine intensive Lesepartnerschaft. Verschiedene Projekte, Lesungen, Besuche der öffentlichen Bücherei usw. werden immer wieder durchgeführt. Gemeinsames Lesen, Geschichten erzählen und kreative Abenteuer lassen Schüler und
Schülerinnen Lesen in der Gemeinschaft als spannendes Ereignis wahrnehmen und erweitern auf lustvolle Art sowohl Lesefreude als auch Lesekompetenz.
- Auch Lesehunde kommen in Projekten zum Einsatz.
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Lesenächte, Lesefeste werden immer wieder klassenweise durchgeführt.