Kinder, die einem Therapiebegleithund vorlesen dürfen, erleben eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Die beruhigende und unterstützende Präsenz des Hundes schafft eine entspannte Atmosphäre und dies kann den Kindern helfen, sich sicherer und selbstbewusster zu fühlen. Während die Kinder vorlesen, können sie die sanfte Nähe des Hundes spüren. Ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit wird vermittelt.
Die Kinder können sich vollständig auf das Lesen konzentrieren. Der Hund hört geduldig zu und hilft dabei , die Lesefähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus kann die Interaktion mit dem Hund auch das Selbstvertrauen der Kinder stärken.
Für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, oder schüchtern sind, kann die Anwesenheit eines Therapiebegleithundes eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Hemmungen zu überwinden und die Leseleistung dabei zu steigern. Die positiven Erfahrungen, die Kinder mit dem Hund machen, können auch dazu führen, das Interesse am Lesen und Lernen insgesamt zu erweitern. Das Vorlesen vor einem Therapiebegleithund kann eine wertvolle und bereichernde Erfahrung für Kinder sein, die nicht nur der Leseförderung, sondern auch der persönlichen Entwicklung dienen kann.